Laut Experten stellt sich nicht die Frage, ob, sondern wann es eintreffen wird: ein europaweites Blackout, bei dem nicht nur die Stromversorgung ausbleibt, sondern auch die Infrastruktur plötzlich zusammenbricht. Ende 2021 wäre es in Europa fast zu einer solchen Situation gekommen! Gemeint ist ein flächendeckender Stromausfall des gesamten Netzes, der von wenigen Stunden bis zu einigen Tagen dauern kann. Eine satirische Fernsehserie im ORF hat sich im Frühjahr 2022 mit den Folgen eines solchen Blackouts beschäftigt.
Schwankungen im Stromnetz durch erneuerbare Energien, Naturkatastrophen oder Hacker-Angriffe sind nur einige der möglichen Ursachen. Im Fall der Fälle können wir dann einen normalen Alltag vergessen. Denn dann wird es plötzlich Realität: Kein Strom, kein Licht, kein Computer, kein Handy, keine Heizung und das sind nur einige der Konsequenzen. Die gute Nachricht: es gibt zumindest Alternativen beim Kochen und beim Heizen mit Holz- bzw. Kachelherden, Heizkaminen und Kachelöfen.
Mehr Infos und Tipps: https://www.kachelofenverband.at/blackout-krisensicher-mit-dem-kachelofen-und-kachelherd/#more-17556
Kochen ohne Strom: mit nur einem Klick verwandelt sich CookCook in eine offene Feuerstelle! In Sekundenschnelle weicht die Glaskeramikplatte dem gusseisernen Grill.
Mehr Infos: https://ihrofenspezialist.at/cook-cook/